Praxis für analytische Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie in Büdingen
SVETLANA RADMAN
Psychologin (M.Sc.)
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Sozial-emotionale Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Intelligenztest & Begabungsdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
Ein Intelligenztest ist ein Diagnoseinstrument zur Messung der kognitiven bzw. geistigen Leistungsfähigkeit (Intelligenz). Da Intelligenz Verstehen, Lernen und Problemlösen ermöglicht, weist eine hohe Intelligenz in der Regel darauf hin, dass die leistungsbezogene Entwicklung besser abläuft. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich Unterschiede in der kognitiven Leistungsfähigkeit zwischen Menschen im Alltag auch in den individuellen Testergebnissen abzeichnen und daher mit Hilfe von Intelligenztests erfasst werden können.
Die Einsatzbereiche von Intelligenztests bei Kindern und Jugendlichen sind:
Einzelne Anhaltspunkte für eine eventuell vorhandene Hochbegabung machen sich bei Kindern auch im Alltag bemerkbar.
Folgende Symptome können in Kombination Hinweise auf eine überdurchschnittliche hohe Intelligenz geben:
Zur Intelligenz zählen viele Denkfähigkeiten, die bei einer Person typischerweise zusammen auftreten. Es gibt dabei sowohl die allgemein übergreifende Intelligenz als auch verschiedene Denkfähigkeiten, die bestimmte Leistungen besonders stark beeinflussen. So beeinflusst z.B. die verbale Intelligenz vor allem sprachliche Leistungen, die numerische Intelligenz vor allem mathematische Leistungen oder die figurale-räumliche Intelligenz zeichnerisch, gestaltende Leistungen.
Da bei einer Person die verschiedenen Denkfähigkeiten nicht immer gleich stark auftreten, offenbaren sich hier individuelle Stärken und Schwächen. Diese lassen sich in sogenannten Intelligenzprofilen abbilden.
Es gibt jedoch keinen Intelligenztest, der alle Teilbereiche der Intelligenz voll-umfänglich umfasst. So gibt es Tests, die nur einen Teilbereich der Intelligenz umfassen, andere erfassen eine Vielzahl diverser Denkfähigkeiten. Die meisten haben jedoch gemein, dass das Ergebnis als Intelligenzquotient (IQ) ausgedrückt wird. Nur, wenn das Testergebnis mit den Werten einer vergleichbaren Stichprobe (einer sogenannten Normgruppe) in Bezug gesetzt wird, ist der ermittelte Testwert aussagekräftig. Bei einem IQ von 100 wird von durchschnittlicher Intelligenz gesprochen.
Für jede Altersstufe gibt es individuelle Testverfahren, die genau an das Alter angepasst sind. Wichtig ist, dass das Kind die Testsituation verstehen und aushalten kann. Das ist prinzipiell ab dem Kindergarten möglich.
Der WISC-V Intelligenztest wird für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren genutzt. Bei diesem mehrdimensionalen Intelligenztest werden die kognitiven Fähigkeiten Ihres Kindes anhand von 15 verschiedenen Testebenen erfasst.
Für jüngere Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter (2; 6-7; 7 Jahre) kann der ebenfalls mehrdimensionale WPPSI-IV Intelligenztest eingesetzt werden. Abhängig vom Alter des Kindes werden die kognitiven Fähigkeiten Ihres Kindes anhand von sieben bzw. 15 Untertests ermittelt.
Ablauf und Kosten eines Intelligenztest bei Kindern- und Jugendlichen
Die Intelligenz-Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen findet an mehreren Terminen, nicht jedoch am selben Tag statt.